DATA PRIVACY POLICY

The following data privacy policy explains which information we collect during your visit to our website and which is collected from Supporters and Signatories to the Declaration of the Many as well as which parts of this information may be used for what purpose.

What data do we collect from you?

When visiting and using the website (www.dievielen.de)
Access data from the server log:

  • Host name of the accessing computer (IP address),
  • Timestamp of the access,
  • Resource queried,
  • Status,
  • Quantity of data transmitted,
  • Duration of the data transmission,
  • Origin of the page request,
  • Name and version of the browser software:

When supporting the Declaration of the Many:

  • Last name,
  • First name,
  • City,
  • German federal state,
  • Position or field of work,
  • Email address,
  • Timestamp of the access.


How do we collect your data?

The access data is automatically logged over the course of the accessing of our website. Otherwise, all additional data comes from the information which you provide.

What do we use your data for?

We use it to support the Declaration of the Many. With your consent, we use the information you give us to process and classify your support. We present official signatures with name, place of residence and position (see further below):
Supporters of the Declaration of the Many

We also use your data for…

We will also use your email address for future campaigns of Die Vielen.


Your rights:

  • Information: You have the standard right to information about your stored personal data.
  • Deletion: You have the right to request that we delete your data if this is no longer allowed to be stored.
  • Correction: You have the right to correct your personal data if we have stored something about that is incorrect.
  • Revocation: You have the right of revocation to the use of your personal data and can contact us about this.

Personal Data

Personal information such as, for example, your name, position or email address, will not be automatically collected by us unless you provide us with this information yourself, for example, over the course of supporting and signing the Declaration of the Many. We use any data you have provided us with exclusively for the purpose for which you gave it to us.

Standard Data

When you visit our Internet site, our web server generally does not record your complete IP address and the domain name of the computer used. The server has been configured so that an automatic logging of information that is required for individual identification does not take place. As a result, no personal data or data that can be attributed to an individual exists on our server. IP addresses are stored for a maximum of 60 days. This data is stored solely for the purpose of securing the information technology systems used. IP addresses are only used when facts justify the suspicion that unauthorized third parties are seeking to access our IT systems and/or would like to negatively influence the operation of our Internet site. In this manner, we are able to protect ourselves against hacking/cracking and other forms of negative influencing (e.g. denial of service attacks, et cetera). Upon the deletion of the IP address, at the latest, we are no longer able to identify individuals from the remaining data.

Supporting the Declaration of the Many

Personal data, as explained in detail above, is collected and stored over the course of supporting the Declaration of the Many. We need this data in order to process and allocate the supporters. Your data will be stored for an unspecified amount of time in order to form an archive of all supporters. This affects all data that is forwarded to us via email. If you send us your support in the form of an email, we send you a confirmation link. If you confirm this email using the link provided, you become a confirmed supporter. You are recognized as a confirmed supporter via a cookie. Only your name, position and place of residence are publicly visible on this website, within the Declaration of the Many and for search engines. As a confirmed user, you can revoke permission for the visibility of your signature at any time (see below).

Facebook and Instagram

Under the URL https://www.facebook.com/die-vielen we operate an official Facebook page and under the URL https://www.instagram.com/dievielen/ we operate an official Instragram page on the basis of article 6, paragraph 1, letter f of the EU General Data Protection Regulation (GDPR). We do not collect, store or process the personal data of the users of these pages at any time. In addition, no other data processing will be conducted or initiated by us. The data you enter into our Facebook page such as, e.g. comments, videos or images will be not be used or processed by us for any other purpose at any time.

Facebook and Instagram use so-called web tracking methods on these pages. Please be aware that it cannot be ruled out that Facebook and Instagram use your profile information to analyze your habits, personal relationships or preferences. We have no influence on the processing of your data by Facebook and Instagram.

Email Communication

If you would like to send us an email, you are welcome to do so to the addresses provided. Please, however, be aware that unencrypted emails that are sent via the Internet are not sufficiently protected against being accessed by third parties over the course of their transportation.

Cookies

The Internet site uses cookies. Cookies are small text-based pieces of information that are stored as files on your end device by your browser. Cookies do not cause any damage to the computer of the user and do not contain viruses. Cookies allow us to make our Internet presence as user-friendly as possible. We exclusively use session cookies.

If you do not want cookies to be used, you can prevent the usage and placement of cookies by using your browser to block the placement of cookies by this domain. (www.dievielen.de).

Rights of Information, Revocation and Deletion

You can request information about your stored personal data at any time.

In accordance with § 15 of the European General Data Protection Regulation (GDPR) and § 34 of the Federal German Data Protection Act (BDSG), you are authorized to request detailed information about your stored personal data at any time.

In accordance with § 17 of the GDPR, you can request the amended or deletion of individual personal data from Die Vielen e.V. at any time or the requests submitted and, correspondingly, to any attachments you have uploaded.

In addition, without having to provide any reasons, you can use your right of revocation at any time and change or wholly withdraw the declaration of consent you have provided with effect for the future. You can send this revocation to Die Vielen e.V. per email to the following address: unterstuetzung@dievielen.de.

In this context, please note that we do not store any personal data of non-registered users of this Internet site and/or cannot directly identify individuals that are non-registered users.

Please also note that in the event of information requests that are not made in writing, in order to protect the person whose personal data is stored, we may ask you to verify that you are truly the person who personal data you are requesting information about.

 

Name and Contact Information of the Responsible Parties

Die Vielen e.V.
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
mail@dievielen.de

Holger Bergmann
Chairperson of the Board of Directors

Version: November 13, 2018

Datenschutzhinweise

Die folgende Erklärung zum Datenschutz erläutert, welche Informationen wir während Ihres Besuchs auf unserer Webseite und für die Unterzeichnung der Erklärung der Vielen erfassen und welche Teile dieser Informationen gegebenenfalls auf welche Weise genutzt werden.

Welche Daten erfassen wir von Ihnen?

Bei Aufruf und Nutzung der Seite (www.dievielen.de)

Zugriffsdaten aus dem Serverlog:

  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Zeitstempel des Zugriffs,
  • abgefragte Ressource,
  • Status,
  • übertragene Datenmenge,
  • Dauer der Datenübertragung,
  • Herkunft Ihres Seitenaufrufes,
  • Name und Version der Browsersoftware.

Zusätzlich aufgrund Ihrer Unterzeichnung der Erklärung der Vielen

  • Name,
  • Vorname,
  • Stadt,
  • Bundesland,
  • Tätigkeit,
  • E-Mail-Adresse,
  • Zeitstempel des Zugriffs.

Auf welche Weise erheben wie Ihre Daten?

Im Rahmen des Zugriffs auf unsere Webseite werden die Zugriffsdaten automatisiert protokolliert. Ansonsten werden alle weiteren Daten durch Ihre Eingaben erhoben.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Zur Unterzeichnung der Erklärung der Vielen. Mit Ihrer Einwilligung nutzen wir Ihre Eingaben, um Ihre Unterzeichnung bearbeiten und zuordnen zu können. Wir stellen öffentliche Unterschriften mit Name, Wohnort und Tätigkeit dar (siehe weiter unten ausführlich: Unterzeichnung der Erklärung der Vielen)

Wir nutzen Ihre Daten auch

Wir benutzen Ihre E-Mail-Adresse auch für künftige Aktionen der Vielen.

Welche Rechte haben Sie:

  • Auskunft: Sie haben das normierte Recht auf Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten.
  • Löschung: Sie haben das Recht darauf, dass wir Ihre Daten löschen, wenn diese nicht mehr gespeichert werden dürfen.
  • Berichtigung: Sie haben ein Recht auf Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten, sollten wir diese von Ihnen unrichtig gespeichert haben.
  • Widerspruch: Sie haben das Recht auf Widerspruch und können uns hierzu kontaktieren.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten wie z.B. Name, Tätigkeit oder E-Mail-Adresse werden von uns nicht automatisiert erfasst, es sei denn, diese Angaben werden von Ihnen selbst gemacht, z.B. im Rahmen der Unterzeichnung der Erklärung der Vielen. Wir verwenden Ihre dort angegebenen Daten ausschließlich für den Zweck, zu dem Sie uns diese überlassen haben.

Standarddaten

Wenn Sie unsere Internetseite benutzen, zeichnet unser Web-Server grundsätzlich nicht Ihre vollständige IP-Adresse und den Domainnamen des verwendeten Computers auf. Der Server ist so konfiguriert, dass eine automatische Protokollierung der Informationen, die für eine individuelle Identifizierung nötig wären, nicht stattfindet. Es können daher keinerlei personenbezogene oder personenbeziehbare Daten auf unseren Servern entstehen. IP-Adressen werden maximal 60 Tage gespeichert. Die Speicherung erfolgt lediglich zum Zwecke der Sicherheit der verwendeten informationstechnischen Systeme. Eine Nutzung von IP-Adressen erfolgt nur dann, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass unbefugte Dritte Zugriff auf IT-Systeme von uns nehmen wollen, bzw. den Betrieb der Internetseiten negativ beeinträchtigen möchten. Wir schützen uns so vor Hacking-/Cracking und anderen negativen Einflussnahmen (z.B. sog. Denial-of-Service Angriffe etc.). Spätestens nach Löschung der IP-Adresse ist uns aus den gesamten Daten kein Personenbezug mehr herstellbar.

Unterzeichnung der Erklärung der Vielen

Im Rahmen der Unterzeichnung der Erklärung der Vielen werden personenbezogene Daten, wie oben abschließend aufgeführt, erfasst und gespeichert. Diese Daten werden von uns für die weitere Bearbeitung und Zuordnung der eingehenden Unterzeichnungen benötigt. Ihre Daten bleiben für die unbefristete Dauer der Archivierung aller Unterzeichnenden gespeichert. Dies betrifft alle Daten, die über E-Mail an uns weitergeleitet werden. Wenn Sie eine E-Mail an uns zur Unterzeichnung abgeschickt haben, schicken wir Ihnen einen Bestätigungslink zu. Bestätigen Sie diese E-Mail durch den mitgeschickten Link werden Sie zu einem bestätigten Unterstützer. Als bestätigter Unterstützer werden Sie über einen Cookie erkannt. Von Ihnen sind nur Ihr Name, Ihre Tätigkeit und Ihr Wohnort öffentlich auf dieser Webseite, innerhalb der Erklärung der Vielen, und für Suchmaschinen sichtbar. Als bestätigter Unterstützer können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Unterschrift jederzeit widerrufen (siehe unten).

Facebook und Instagram

Wir betreiben unter der URL https://www.facebook.com/die-vielen eine offizielle Facebook-Seite und auf der URL https://www.instagram.com/dievielen/ eine offizielle Instagram-Seite auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir erheben, speichern oder verarbeiten zu keiner Zeit personenbezogene Daten unserer Nutzer/innen auf dieser Seite. Weiterhin werden keine sonstigen Datenverarbeitungen von uns vorgenommen oder initiiert. Die von Ihnen auf unserer Facebook-Seite eingegebenen Daten wie z.B. Kommentare, Videos oder Bilder werden von uns zu keinem Zeitpunkt für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet.

Facebook und Instagram setzen sogenannte Webtracking-Methoden auf diesen Seiten ein. Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Facebook und Instagram Ihre Profildaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen oder Vorlieben auszuwerten. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Facebook und Instagram.

E-Mail-Kommunikation

Wenn Sie uns E-Mails senden wollen, können Sie dies gerne über die angegebenen Adressen tun. Beachten Sie jedoch bitte, dass unverschlüsselte E-Mails, die über das Internet versendet werden, während des Transportwegs nicht hinreichend vor der unbefugten Kenntnisnahme durch Dritte geschützt sind.

Cookies

Diese Internetseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textinformationen, die über Ihren Browser im Endgerät als Datei gespeichert werden. Cookies richten auf dem Rechner des Nutzers keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies ermöglichen uns, das Internetangebot möglichst nutzerfreundlich zu gestalten. Wir verwenden ausschließlich Session-Cookies.

Wenn Sie nicht wollen, dass Cookies verwendet werden, dann können Sie die Nutzung und das Setzen von Cookies verhindern, indem Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies durch diese Domain (www.dievielen.de) blockieren.

Auskunfts-, Widerspruchs- und Löschungsrecht

Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten verlangen.

Sie sind gemäß § 15 DS-GVO und § 34 BDSG jederzeit berechtigt, gegenüber Die Vielen e.V. um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen.

Gemäß § 17 DSGVO können Sie jederzeit gegenüber Die Vielen e.V. die Berichtigung oder Löschung einzelner personenbezogener Daten oder der eingereichten Anträge und entsprechenden von Ihnen hochgeladenen Anhänge verlangen.

Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf per E-Mail an unterstuetzung@dievielen.de an Die Vielen e.V. übermitteln.

Beachten Sie in dem Zusammenhang bitte, dass wir von nichtregistrierten Besuchern der Internetseite keine personenbezogenen Daten speichern bzw. keinen unmittelbaren Personenbezug herleiten können.

Beachten Sie bitte, dass wir bei Auskunftsanfragen, die nicht schriftlich erfolgen, zum Schutz der Person, über die Daten gespeichert sind, ggf. verlangen, dass nachgewiesen wird, dass Sie wirklich die Person sind, über deren personenbezogene Daten Auskunft verlangt wird.

Name und Kontakt des Verantwortlichen

Die Vielen e.V.
Mariannenplatz 2
10997 Berlin
mail@dievielen.de

Holger Bergmann
Vorstandsvorsitzender

Stand: 13.11.2018